Coaching

Coaching begleitet Sie in ihrem Veränderungsprozess. Dabei bleiben Sie der Experte für ihre Entwicklung und wohin es gehen soll. Wir klären, sortieren und strukturieren die aktuelle Situation, um weitere Schritte zu ermöglichen. Neue Perspektiven und Sichtweisen ergeben sich, andere Optionen und Lösungswege und dadurch Resultate, die Sie sich wünschen. ​ Personenzentriert,  lösungsorientiert und vertraulich gestalte ich den Raum für Reflexion und Weiterentwicklung. 

Leadership Coaching

Zunehmende Komplexität, eine Veränderung in der gesamten Arbeitswelt bedeutet, dass Führung gerade neu definiert wird. Moderne und innovative Führung braucht persönliche Entwicklung, hohe Sozialkompetenz und Empathie. Inspiration, Förderung von Kreativität und wertschätzende, respektvolle Kommunikation unterstützen authentische Beziehungen, die Erfolg und Zielerreichung möglich machen. 

Im Coaching konzentrieren wir uns dabei einerseits um die Stärkung und Findung des eigenen Führungsverständnisses und anderseits um Erarbeitung und Klärung von ganz konkreten Führungssituationen. Neue Kompetenzen werden entwickelt, mehr Handlungsmöglichkeiten entstehen. Insgesamt wird die Rolle als Führungskraft bereichert durch zusätzliche Ansätze und Wege und durch ein besseres Verständnis von sich selbst. 

Mögliche Fragestellungen / Themen:

  • Welche Kompetenzen sind notwendig, um die Rolle als Führungskraft zu erfüllen und wie kann ich diese entwickeln? 

  • Wie können wir als Leadership Team effizient zusammenarbeiten?

  • Wie gehe ich mit erhöhtem Druck von verschiedenen Ebenen um? 

  • Wie kann ich mich als Führungskraft organisieren und damit Transparenz und Informationsweitergabe sichern?

  • Wie kann ich Feedbackgespräche auf Augenhöhe und wertschätzend führen, auch wenn ich Inhalte kommunizieren muss, die schwierig sind? 

  • Mein Team vertraut mir nicht, die Gespräche sind nicht befriedigend. Wir fühlen uns nicht verstanden.

  • Ich bin neu in meiner Rolle als Führungskraft, wie kann ich loslegen? 

Business Coaching 

Coaching begleitet und unterstützt Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Finden Sie die Verbindung zwischen ihrem beruflichen Leben und ihrer authentischen Stärke.​

 

Mögliche Fragestellungen / Themen:

  • Neue Ziele erkennen, formulieren und ausrichten

  • Veränderungswünsche reflektieren und weitere Schritte setzen 

  • Verbesserung der eigenen sozialen Kompetenz 

  • Umgang mit Konflikten (im Team)

  • Umgang mit Stress

  • Überprüfung der eigenen Karriere- und Lebensplanung

  • Unterstützung bzw. Vorbereitung von  schwierigen Terminen / Präsentationen

  • Vorbereitung auf neue Aufgaben bzw. einer neuen Rolle

  • Umgang mit beruflichen (Sinn-)Krisen

  • Unterstützung bei akuten Konflikten, z.B. bei Beziehungskonflikten mit anderen Personen, Vorgesetzten, oder Teammitgliedern 

Life Coaching

Reflexion, persönliche Weiterentwicklung, einfach mehr Sie selbst. Finden Sie ihren eigenen Weg und die eigene Zielsetzung. 

​Erkennen warum und wie unserer Handlungen sind erste Schritte zur Veränderung. Lassen Sie sich in dem Prozess begleiten. 

 

Mögliche Fragestellungen / Themen: 

  • Was sind meine privaten und beruflichen Ziele? 

  • Was will ich eigentlich vom Leben?

  • Mir fehlt einfach der Mut. Ich habe das Gefühl, ich stecke fest. 

  • Ich befinde mich in einer Krise, bin erschöpft und ausgebrannt. Wie geht es jetzt weiter? 

  • Ich möchte verschiedene Dinge verändern in meinem Leben, es fällt mir schwer. Wie etabliere ich neue Gewohnheiten?

  • Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, wie kann ich damit umgehen?

  • Mir geht es grundsätzlich gut, spüre aber, dass es für mich noch mehr gibt im Leben. 

  • Ich möchte mich einfach weiterentwickeln und meine eigenen Themen reflektieren. 

Teamcoaching / Teamentwicklung 

Erfolg von Organisationen ist abhängig von Teams und den Menschen, die in dieser Organisation leben und arbeiten. Nur eine gemeinsame, klare Vision, ein starker Zusammenhalt, wertschätzende Haltung und ehrliches Feedback um sich weiterzuentwickeln, stärken eben dieses Team langfristig. Menschen, die sich zeigen, die auch ihre Erfüllung in der Form der Zusammenarbeit finden, werden maximale Leistung erbringen wollen, da es sich stimmig anfühlt.

Wie können wir Beziehungen innerhalb einer Organisation gestalten, die sinn stiftend sind?  Was ist dafür von uns notwendig?  

Konflikte erkennen und diese offen ansprechen ist Teil meiner Begleitung und Basis für eine weitere Zusammenarbeit. Raum für Reflexion und Erkennen unterschiedlicher Bedürfnisse und damit Empathie und Verständnis für die anderen Teammitglieder sind die Basis um weitere Schritte zu entwickeln.  Darauf aufbauend werden Regeln der Zusammenarbeit definiert und die gemeinsamen Ziele, die erreicht werden sollen.

Erkenne die Stärken des Anderen und die eigenen, akzeptiere diese, sprich Konflikte an und lass Emotionen zu.  Kultur in Unternehmen passiert ohne unser Zutun - wenn wir teilhaben wollen, müssen wir uns mitentwickeln und aktiv gestalten.

Ablauf eines Coachings 

In einem unverbindlichen, kostenlosen Vorgespräch lernen wir uns kennen und klären die grundsätzliche Problemstellung, organisatorisches und ich erzähle wie ich arbeite. Sympathie, ein gutes Gefühl  und Vertrauen entscheiden danach ob es weitergeht, da es die absolute Basis für das Coaching ist. 

 

Ein Coachingprozess umfasst in der Regel zwischen 5-10 Termine zu je 1,5 Stunden in einem Abstand von 2 Wochen. Es können aber unterschiedliche Formate Sinn machen. Wir besprechen das vor dem Start des Prozesses und sehen was Sinn macht. 

Kontakt

MindLead Coaching & Consulting

Jutta Rebernik

info@mindlead.de

+49 (0) 176 716 17 969

Coachings finden in Berlin Mitte statt.

  • Facebook Social Icon

Impressum / Datenschutz/

©2020 by Jutta Rebernik